Skip to content

Webinar: Rekordpreise am Strommarkt – Jetzt Großspeicher richtig vermarkten

Jetzt downloaden!

Die beste Vermarktung von Batteriespeichern

Das Virtuelle Kraftwerk der EnBW zu Gast bei pv magazine!

Die Divergenz zwischen dem günstigsten und teuersten Börsenstrompreis im Tagesverlauf nimmt zu und Primärregelleistung verkauft sich zu Rekordpreisen. In diesem Umfeld können Batteriegroßspeicher zunehmend wirtschaftlich arbeiten, denn das Stromnetz benötigt mehr Speicherkapazitäten und flexibel abrufbare Leistung. 

Im Webinar diskutieren wir die Vermarktungsoptionen für Batteriegroßspeicher (Kapazität 1MW), die entweder an Innovationsausschreibungen teilnehmen oder losgelöst von einer Förderung betrieben werden sowie Speicher die entweder an einen Solar- bzw. Windpark oder auch Stand-Alone direkt ans Netz angeschlossen sind.

Gemeinsam mit dem pv magazine nehmen wir die EnBW-Optionen zur Speichervermarktung unter die Lupe und sprechen anhand von Praxisbeispielen über den Arbitragehandel und den Einsatz der Speicher in der Primärregelleistung.

Wie können Anlagenbetreibende, Investor*innen und Projektierende die Zukunftsfähigkeit des Speichermarktes nutzen können und welche Erlöspotenziale bieten die Speicher? 

webinar_pv_magazine_batterievermarktung

Sie erfahren in einer Stunde

check_iconCreated with Sketch.

...wie die Vermarktung von Großbatteriespeichern funktioniert

check_iconCreated with Sketch.

...welche Chancen die Batterievermarktung bietet

check_iconCreated with Sketch.

...welche Herausforderungen es gibt und wie sich das Thema weiterentwickeln wird

Inhalte des Webinars

Webinar Speaker

Marcel_Schepers
Marcel Schepers

Experte

Produktmanager Flexibilitätsvermarktung,
Virtuelles Kraftwerk der EnBW
Marcel Schepers begann seine Reise in der Energiewirtschaft als Consultant in Berlin, wo er er Netzbetreiber und Energieversorger beraten hat. Der studierte Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Energiewirtschaft und -technik hat bei der EnBW zunächst Stationen in der Prozess-IT der Erneuerbaren sowie im Bereich Batteriesystemlösungen durchlaufen, bevor er ins Virtuelle Kraftwerk gewechselt ist. Dort verantwortet er die Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung der Flexibilitätsvermarktung, und so u.a. die Entwicklung innovativer und kundenorientierter Lösungen für die Vermarktung von Batteriespeichern.
Christine_Clashausen
Christine Clashausen

Expertin

Originatorin Erneuerbare Energien,
EnBW
Dipl. Geographin Christine Clashausen arbeitet seit 2009 bei der Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe. Für die EnBW entwickelte sie zahlreiche Bioenergieprojekte im Ausland und arbeitet seit 2014 im Handelsbereich für die Vermarktung von Erneuerbare Energien Anlagen.

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 46

Noch keine Bewertung, sei der Erste!

Jetzt zum Newsletter anmelden

Neuigkeiten rund um Direktvermarktung, Batterievermarktung und Energiewende Trends

Diese Webinare könnten Sie interessieren: