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Innovationskraft überzeugte

So wurde Wirsol Aufdach GmbH einer der ersten und längsten Partner des Virtuellen Kraftwerks 
Lesezeit: 3 Minuten
Johannes Groß

Wirsol Aufdach GmbH

Bereits seit 2018 ist Wirsol Partner des Virtuellen Kraftwerks und gehört damit auch zu den ersten, die das Virtuelle Kraftwerk nach seiner Gründung als Partner gewinnen konnte. Von Anfang an mit dabei war Johannes Groß, der inzwischen Geschäftsführer der Wirsol Aufdach GmbH ist und mit dem wir kürzlich ein Gespräch über die Partnerschaft von Wirsol und dem Virtuellen Kraftwerk führen durften. 

Zwei Fliegen mit einer Klappe oder warum sich Wirsol für das Virtuelle Kraftwerk entschied 

“Damals, vor 6 Jahren, war das Angebot rund um das Online-Portal der Interconnector GmbH noch einzigartig auf dem Markt und die Entscheidung fiel uns nicht schwer”, sagt Johannes Groß.  Das mittelständische Unternehmen hat inzwischen rund 60 MW über das Virtuelle Kraftwerk in die Direktvermarktung gebracht und zählt damit zu den größten Partnern des damaligen Startups. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Planung, Entwicklung und Installation von zukunftsfähigen PV-Anlagen für Gewerbe- und Privatkunden war Wirsol bereits früh bewusst, dass es einen Direktvermarkter braucht, um Stromerlöse zu erhalten. Den Kunden eine effiziente, flexible Lösung mit dem Online-Portal zu bieten und ein maßgeschneidertes Kooperationsmodell zu erhalten, das überzeugte Johannes Groß von Anfang an und ist bis heute nicht vergleichbar zu finden auf dem Markt. 
Solarpanellen
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Online-Tools statt Excel-Datei 

Die Energiewelt ist bekanntlicherweise komplex und so spiegeln sich die Herausforderungen oft auch im Wissen der Kunden wider. “Diese werden häufig von Anbietern im Regen stehen gelassen, weil es eben nicht selten auf Anbieterseite an Wissen um den Prozess oder allgemein die Direktvermarktung fehlt”, erklärt Johannes Groß und gibt preis, dass zum Teil sogar noch mit großen Excel-Dateien gearbeitet wird. Kunden eine effizientere Lösung anbieten zu können und auch selbst eine einfache Übersicht zu haben, war für Wirsol eine Grundvoraussetzung, um erstklassigen Service bieten zu können. “Interconnector GmbH hat genau das mit seinem komplett digitalisierten Angebot für die Direktvermarktung geschafft und ist mit seinem Kooperationsmodell noch dazu eine absolute Neuheit am Markt.” Wirsol konnte seinen Kundenstamm somit bedeutend ausbauen und durch die beidseitige Anregung die Innovationskraft steigern. Gleichermaßen entwickelte sich auch das Virtuelle Kraftwerk von einem Startup hin zu einem etablierten Direktvermarkter am Markt und durch kontinuierliches Feedback viele Optimierungen am Portal und im Prozess vornehmen – win win also auf beiden Seiten. 

Partnerschaft ermöglicht es, Kunden Rundum-Sorglos-Paket zu bieten 

Auf beiden Seiten gibt es direkte Ansprechpartner, die in regelmäßigen Abständen nicht nur operativ, sondern auch in strategischer Hinsicht im Austausch stehen. Besonders die konstruktive Zusammenarbeit und die Verlässlichkeit weiß Johannes Groß zu schätzen: “Wir können unsere Kunden nun vom Anfang, dem Kauf einer Anlage, bis zum Ende, der Vermarktung des Stroms, ein Rundum-Sorglos-Paket bieten und haben durch die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Partnerschaft auch die Trends wie zum Beispiel das Thema Batterie auf dem Schirm.” Besonders Corona und dadurch der Druck, rundum digital zu agieren, verhalf den beiden jungen Teams dazu, die Partnerschaft voranzutreiben und die erfolgreiche Zusammenarbeit zu beschleunigen.  
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Pierre Fees, Head of Renewables Sales