Direkt­vermarktung Windenergie

Der Wind gehört zu den erneuerbaren Energiequellen und unterstützt effektiv bei der Energiewende. Windenergie oder auch Windkraft wird schon seit vielen Jahren von der Menschheit genutzt, um kinetische Energie zu nutzen. Heute zählen, laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Windkraftanlagen neben den Photovoltaikanlagen zu den wichtigsten erneuerbaren Energieerzeugern. Mit der Direktvermarktung von Windenergie verkaufen Sie als Anlagenbetreiber nicht nur den erzeugten Strom an der Börse, sondern verdienen in der Regel mehr als mit der EEG-Vergütung.

Vorteile der Windkraft Vermarktung

Berechnen Sie Ihre Vorteile mit der Direktvermarktung und erstellen Sie ein unverbindliches Angebot!

Was ist Windenergie?

Wind entsteht durch Temperaturunterschiede, die sich durch die Sonneneinstrahlung ergeben. Windenergie bedeutet, dass man die bei Luftströmungen entstehende Bewegungsenergie zur Stromerzeugung nutzt. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird durch Windräder, elektrische Energie erzeugt. Windkraftanlagen haben laut Umweltbundesamt das wirtschaftlichste Ausbaupotenzial unter den erneuerbaren Energiequellen.

Welche Arten von Windkraftanlagen
gibt es?

Bei Windkraftanlagen unterscheidet man in 3 verschiedenen Arten:

Dreiblattrotor:

Die Windkraftanlage mit drei Blättern ist die am häufigsten gebaute Anlagenart, da dieser Rotor am leistungseffizientesten ist. Diese Windräder sind besonders laufruhig, liefern bereits ab 11 m/s Windgeschwindigkeit volle Leistung und sind mit 25 Jahren lang lebensfähig. Dafür ist die Windausrichtung bei Dreiblattrotoren äußerst wichtig, damit eine volle Leistung gewährleistet werden kann.

Darrieus-Rotor:

Dieser Rotor ist mit einer senkrechten Achse versehen, sodass das Getriebe und der Generator am Boden montiert werden. Beim Darrieus-Rotor ist die Windausrichtung unwichtig, da er sich bei jeder Windrichtung drehen kann. Dafür braucht diese Art von Windkraftanlage viel Platz und liefert sehr spät eine volle Leistung, nämlich ab Windstärke vier.

Savonius-Rotor:

Auch dieser Rotor hat eine senkrechte Achse. Bereits ab 2m/s beginnt sich der Rotor zu drehen, jedoch liegt die Leistung dieser Windkraftanlagenart weit unter der des Darrieus-Rotors und der des Dreiblatt-Rotors.

Es gibt 2 unterschiedliche Windpark-Arten:

On-Shore Windparks:

Diese Windparks werden auf dem Land aufgestellt. 10-20 Windkraftanlagen werden hierbei nebeneinander gebaut. Da sich auf der Rückseite von Windkraftanlagen Luftverwirbelungen bilden können, müssen die Windräder hier nebeneinander aufgestellt werden, um am effizientesten Strom zu erzeugen.

Off-Shore Windparks:

Off-Shore Windparks werden auf dem offenen Meer aufgebaut. Da auf dem Meer der Wind viel stärker und konstanter weht als auf dem Land, ist diese Art von Windpark leistungseffizienter. Dafür sind Transport, sowie Netzwerkanbindung und Montage sehr viel teurer und aufwendiger. Auch hier werden die Windkraftanlagen nebeneinander aufgestellt.

Was sind die Voraus­setzungen für die Windenergie Direkt­vermarktung?

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) fördert regenerative Energieträger mit der Einspeisevergütung. Seit dem EEG 2016 ist es für Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von 100 kWp Pflicht, in die Direktvermarktung zu gehen.

Voraussetzung dafür ist die Herstellung der Fernsteuerbarkeit der Windkraftanlage, welche wir mit unseren Partnern für Sie übernehmen.

Mehr Informationen zur Fernsteuerbarkeit und unseren Anbindungspartnern finden Sie hier.

Warum lohnt sich die Windenergie
Direkt­vermarktung?

Wird der erzeugte Strom an der Strombörse verkauft, erhält der Anlagenbetreiber die Marktprämie vom Verteilnetzbetreiber und den Marktwert von seinem Direktvermarkter. Zusammen ergeben Marktprämie und Marktwert den anzulegenden Wert und dieser ist mindestens so hoch wie die EEG-Vergütung – unabhängig davon, wie die Preise an der Strombörse schwanken.Mit uns als Ihrem Direktvermarkter haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite und erhalten Zugang zu unserem übersichtlichen Online-Portal. Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot an!

Wie läuft die Windenergie Direkt­vermarktung ab?

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Direkt­vermarktung von
Wind­anlagen: Fern­steuer­barkeit als Voraus­setzung für die Direkt­vermarktung

Damit Anlagenbetreiber die volle Marktprämie für ihre Windkraftanlage ausgezahlt bekommen, ist nicht nur die Anmeldung in die Direktvermarktung wichtig, sondern auch die Einrichtung einer Fernsteuerbarkeit. Mit dieser Fernsteuerbarkeit wird die Netzfrequenz im Gleichgewicht gehalten, auch wenn die EE-Anlagen grünen Strom erzeugen

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Das sagen unsere Kunden

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Pierre Fees, Head of Sales

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