Skip to content

EnBW ist größter Direktvermarkter Deutschlands

Lesezeit: < 1 Minute

Inhaltsverzeichnis

Mit einem Vermarktungsportfolio von 10.710 MW sichert sich EnBW den ersten Platz in der jährlich stattfindenden Umfrage des Magazins E&M.

Ein großes Ziel für das Jahr 2023 konnte die EnBW schon im Januar erreichen: Laut diverser Branchenumfragen (Direktvermarktungsreport der Energie und Management, Zeitung für kommunale Wirtschaft) vermarktet kein anderer Anbieter mehr Strom an der Börse. Somit ist die EnBW offiziell der größte Direktvermarkter Deutschlands und sichert sich den ersten Platz auf dem Siegertreppchen.
Die Zahlen sprechen für sich: Mit 10.710 MW und einem Plus von 2.000 MW im Vergleich zum Vorjahr verdrängt EnBW den langjährigen Marktführer Statkraft Markets. Bei fast allen regenerativen Energieträgern lässt sich ein Wachstum verzeichnen. Insbesondere im Bereich Solar hat die EnBW massiv zugelegt. Mit einer Größe von 5.430 MW liegt der Konzern nur noch 200MW hinter dem Solar-Spitzenreiter.
Der Erfolg ist vor allem dem großartigen Team zu verdanken, welches jeden Tag die Energiewende vorantreibt. Dieser Meilenstein ist selbstverständlich für alle Beteiligten nochmal ein besonderer Motivationsschub, gerade zu Beginn des neuen Jahres. Den besonderen Erfolg gilt es zu erhalten und noch weiter auszubauen. Das gemeinsame Ziel ist es, in dem wachsenden Markt auch weiterhin eine führende Rolle einnehmen zu können.
Eins ist allerdings klar: Ohne das Vertrauen der Kunden und Partner würde die EnBW nicht diese besondere Position auf dem Markt genießen. Aus diesem Grund richtet sich ein besonderer Dank an alle, die jeden Tag vertrauensvoll mit dem Unternehmen zusammenarbeiten. Die EnBW wird von ihnen als stabiler, zuverlässiger und gut erreichbarer Partner im Markt wahrgenommen. Handels-Chef Peter Heydecker hebt hervor, dass auch der Umgang mit den gestiegen Vermarktungsentgelten und den damit gestiegenen Erlöschancen gut auf dem Markt angekommen sei. Dieses Ansehen gilt es zu erhalten.

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 230

Noch keine Bewertung, sei der Erste!

Bild von Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Newsletter abonnieren
und mehr erfahren

Diese Themen könnten Sie interessieren:
Windräder Solaranlage und eine Fabrik
Direktvermarktung
Anforderungen & Voraussetzungen für die Direktvermarktung

Lesezeit: 4 MinutenDie Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien bietet Anlagenbetreibenden nicht nur die Chance, aktiv am Energiemarkt teilzunehmen, sondern auch von dynamischen Preisentwicklungen zu profitieren. Gleichzeitig gilt für Neuanlagen ab einer Leistung von 100 kWp eine gesetzliche Verpflichtung zur Direktvermarktung. Damit Sie den Einstieg reibungslos meistern, haben wir in diesem Leitfaden

Jetzt lesen
Zwei Männer prüfen eine Abrechnung
Direktvermarktung
Alles, was Sie als Kunde über Ihre Direktvermarktungs-Abrechnung wissen müssen

Lesezeit: 4 Minuten1. Wann erhalten Kunden ihre Abrechnung? Die Abrechnungen werden jeweils am 11. Werktag eines Monats für den Vormonat erstellt und im Portal hochgeladen. Sobald die Abrechnung im Portal hochgeladen wurde, erhält der Kunde hierüber eine Informationsmail. Sollte der Link in der E-Mail nicht unmittelbar funktionieren, bitte nochmals in 5-10 Minuten

Jetzt lesen
Virtuelles Kraftwerk Portal
Direktvermarktung
Direktvermarktungsportal: Step by Step Anleitung für Partner 

Lesezeit: 6 MinutenFür unsere Kunden und Partner haben wir ein Direktvermarktungsportal entwickelt, um den Direktvermarktungsprozess so einfach und transparent wie möglich zu gestalten. Somit haben Sie die Möglichkeit, jederzeit den Status Ihrer vermittelten EE-Anlage einzusehen und fehlende Daten zu ergänzen. In den nachfolgenden Abschnitten finden Sie als unser Partner alles Wissenswerte über

Jetzt lesen