Skip to content

Fernsteuerbarkeit per Mausklick: Durch neue Portal-Funktionen jetzt noch schneller in die Direktvermarktung gelangen.

Lesezeit: 2 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Einfach. Digital. Fernsteuerbarkeit beim Virtuellen Kraftwerk der EnBW.

Lassen Besitzer von Erneuerbare-Energien Anlagen den eigens erzeugten durch einen Direktvermarkter vermarkten, muss die Anlage fernsteuerbar sein. Das bedeutet, der Direktvermarktungspartner muss die eingespeiste Strommenge der Anlage anhand der Preisschwankungen an der Börse regulieren können. Die Fernsteuerbarkeit ist daher Grundvoraussetzung für die Direktvermarktung. Wer beim Virtuellen Kraftwerk der EnBW ein Direktvermarktungsangebot anfordert, erhält Zugang zum Direktvermarktungsportal. Dort findet nicht nur die Stammdatenabfrage, Angebots- und Vertragsabwicklung statt, nun können Kunden dort ganz einfach und digital auch die Fernsteuerbarkeit ihrer Anlage herstellen und zwischen drei Dienstleistern wählen.

Schnell und sicher in die Direktvermarktung: Die richtige Hardware für jede Anlage

In den meisten Fällen müssen Anlagenbetreibende eigens Dienstleister finden, die sich um die Anbindung Ihrer Anlage an das Virtuelle Kraftwerk kümmern, d.h. Ihre Anlage fernsteuerbar machen und sie mit der dafür notwendigen Hardware ausstatten. Als Kunde des Virtuellen Kraftwerks wird dieser Schritt so einfach wie noch nie – mit dem umfangreichen Partnerportfolio stehen viele Anbieter für die Herstellung der Fernsteuerbarkeit zur Verfügung, die auf verschiedene Hardwares spezialisiert sind und über eigene Hardware verfügen: Zusätzlich zum langjährigen Partner Service Zeit hat das Virtuelle Kraftwerk der EnBW nun auch die Zusammenarbeit mit Solar-Log und dem Berliner Start-Up Ampere Cloud intensiviert, indem die Partner nun auch als Dienstleistungspartner für die Herstellung der Fernsteuerbarkeit agieren.Die neue Ebene der Kooperationen beschleunigt und digitalisiert den Fernsteuerbarkeitsprozess, sodass Kunden keine Frist für die Anbindung mehr verpassen und ihren Strom noch profitabler vermarkten lassen können. So besteht nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Hardwares von verschiedenen Anbietern, sondern auch bei bereits bestehender Fernsteuerbarkeit kann ganz einfach der passenden Experten kontaktiert werden.

Webinar bietet weitere Informationen

Im Webinar mit pv magazine sprach das Virtuelle Kraftwerk mit den Experten von Solar-Log über den neuen digitalen Prozess zum Nachweis der Fernsteuerbarkeit. Informationen zur neuen Online-Anbindung mit Solar-Log erhalten Interessierte im Webinar-Download beim pv magazine.

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Noch keine Bewertung, sei der Erste!

Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Das Virtuelle Kraftwerk der EnBW verbindet Erzeuger und Verbraucher von erneuerbarer Energie mit Märkten und Möglichkeiten der Digitalisierung. Hierfür stellen wir als digitale Plattform Lösungen für eine dezentrale, digitale und sektorübergreifende Energiewelt zur Verfügung. Ziel ist es, den Energiebedarf und die Energieerzeugung optimal aufeinander abzustimmen und je nach Stromangebot und -nachfrage flexibel zu steuern.
Newsletter abonnieren
und mehr erfahren
Diese Themen könnten Sie interessieren:
Windenergie: Wissen und Details -Teaserbild
Energielexikon: Energiewissen kompakt & leicht verständlich
Windenergie

Lesezeit: 9 Minuten Was ist Windenergie? Definition Unter Windenergie versteht man die Nutzung der Bewegungsenergie von Luftströmungen zur Erzeugung elektrischer Energie. Die kinetische Energie der Luftmassen entsteht durch

Jetzt lesen
Energielexikon: Energiewissen kompakt & leicht verständlich
Wind­kraftanlage

Lesezeit: 1 minute Die Windenergie, auch Windkraft genannt, nutzt den Wind als erneuerbare Energiequelle. Schon vor langer Zeit nutzte der Mensch Windmühlen, um Maschinen direkt vor Ort anzutreiben.

Jetzt lesen