Skip to content

Webinar: Kampf der Technologien – KWK vs. PV

Jetzt downloaden!

Zwei Giganten der Energieerzeugung

Photovoltaik-Anlagen (PV) zählen seit Jahren zu den beliebtesten Energieerzeugungstechnologien für erneuerbare Energien und sind aufgrund ihrer starken Subventionierung längst auf vielen Dächern aber auch Seen zu sehen. Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) sind hingegen schon länger zur Erzeugung von Strom und Wärme im Einsatz, werden landläufig aber noch als konventionelle Energieträger angesehen. Der Gesetzgeber hat aber auch hier Anreize geschaffen, damit KWK-Anlagen auch im erneuerbaren Energiesystem der Zukunft eine Rolle spielen können. Aber welche Erzeugungsanlage ist nun die bessere und wer sollte darin investieren?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet unsere Referenten Katharina Karner und Cornelius Gutermann in unserem Webinar.

Sie erfahren in einer Stunde

check_iconCreated with Sketch.

...für wen die Energieerzeugungstechnologien geeignet sind

check_iconCreated with Sketch.

...wie die rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen aussehen

check_iconCreated with Sketch.

...welche Vor- und Nachteile die Energieerzeugungstechnologien im Vergleich haben

Inhalte des Webinars

Webinar Speaker

Dr. Katharina Karner

Expertin

Managerin Virtuelles Kraftwerk, Erdgas Südwest GmbH
Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieuerwesens mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft und -technik, arbeitete Katharina Karner bei einer Beratungsfirma. Ihre Schwerpunktthemen waren hier Energieeinkauf, individuelle Versorgungslösungen und Energierecht. Anschließend betreute sie das Energiemanagementsystem in einem Industriebetrieb. Nun ist sie Kernmitglied des Teams, welches Funktionalitäten des Virtuellen Kraftwerks aufbaut und weiterentwickelt.
Cornelius Gutermann, EnBW
Cornelius Gutermann

Experte

Key-Account-Manager Photovoltaik, Erdgas Südwest GmbH
Cornelius Gutermann ist Elektromeister im Handwerk und Energieberaten (HEA Dipl.) und ist 1980 im Konzern der EnBW AG. Seit über 25 Jahre ist meine Schwerpunktexpertise Photovoltaik -von der Akquise beginnend, über die Planung und den Bau solcher Anlagen-, meist Dachanlagen, über alle Kundensegmente hinweg. Derzeit konzentrieren wir uns auf PV-Projekte ab ca. 0,3MWp bis ca. 5MWp. Hierzu zählen als Schwerpunkte Freiflächen-PV, Dach-PV, Parkplatz-PV, Floating-PV.
Lisa Heller

Moderation

Kommunikationsmanagerin, Virtuelles Kraftwerk
Lisa Heller ist seit 2018 beim Virtuellen Kraftwerk der EnBW tätig und verantwortet den Bereich Unternehmenskommunikation. Dazu gehört nicht nur Pressearbeit, Social Media und Kundenkommunikation, sondern auch die interne Kommunikation zum Team sowie die Schnittstelle zum Konzern. Ihr Know-How sammelte sie zuvor im Corporate Publishing der Porsche AG und in der Kommunikationsabteilung des Flughafens Stuttgart.​

Jetzt kostenfrei downloaden

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 33

Noch keine Bewertung, sei der Erste!

Jetzt zum Newsletter anmelden

Neuigkeiten rund um Direktvermarktung, Batterievermarktung und Energiewende Trends

Diese Webinare könnten Sie interessieren: