Skip to content

Webinar: Wie Gewerbetreibende von der Energiewende profitieren können

Jetzt downloaden!

Wie attraktiv ist die Energiewende für Gewerbe?

Schmelzende Pole, steigende Meeresspiegel, extreme Wetterereignissen und zunehmende Niederschläge: Gerade im Jahr 2021 macht sich der Klimawandel extrem bemerkbar.

Um dem Klimawandel und den bereits existierenden Folgen entgegenzuwirken, ist der Einsatz von Erneuerbaren Energien für den Schutz des Klimas unumgänglich. Wie im diesjährigen Wahlkampf nochmals deutlicher wurde, hängt Deutschland als Industrieland in den Ausbauzielen weit hinterher: Um bis zum Jahr 2045 treibhausgasneutral zu werden, müssen deshalb nun dringend effektive Maßnahmen umgesetzt werden. Doch welche konkreten Möglichkeiten gibt es, um den Ausbau Erneuerbarer Energien voranzutreiben?

Insbesondere Gewerbetreibende können durch ihre großen Dachflächen einen deutlichen Beitrag in Sachen Photovoltaik leisten. Welche konkreten Potenziale Gewerbe im Energiewandel haben und wie diese wirtschaftlich genutzt werden können, erläutert unser Referent Prof. Dr. Volker Quaschning in unserem Webinar.

Energiewende

Sie erfahren in einer Stunde

check_iconCreated with Sketch.

...was Klimaschutz und Energiewende überhaupt bedeuten

check_iconCreated with Sketch.

...wie viele Wind- & Solaranlagen wir für effektiven Klimaschutz brauchen

check_iconCreated with Sketch.

...was für Chancen das Gewerbe in der Energiewende hat

Inhalte des Webinars

Webinar Speaker

Prof. Dr. Volker Quaschning
Prof. Dr. Volker Quaschning

Experte

Professor für regenerative Energiesysteme, HTW
Prof. Dr. Volker Quaschning ist seit 2004 Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin ist Sprecher für den Studiengang Regenerative Energien und leitet die Forschungsgruppe Solarspeichersysteme. Er hat im Bereich der Photovoltaik promoviert und war vier Jahre beim DLR an der Plataforma Solar de Almería in Spanien tätig. Er ist Autor mehrerer erfolgreicher Fachbücher zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Er ist gefragter Redner und Interviewpartner zu Themen der Solarenergienutzung und der Energiewende.
Lisa Heller

Moderation

Kommunikationsmanagerin, Virtuelles Kraftwerk
Lisa Heller ist seit 2018 beim Virtuellen Kraftwerk der EnBW tätig und verantwortet den Bereich Unternehmenskommunikation. Dazu gehört nicht nur Pressearbeit, Social Media und Kundenkommunikation, sondern auch die interne Kommunikation zum Team sowie die Schnittstelle zum Konzern. Ihr Know-How sammelte sie zuvor im Corporate Publishing der Porsche AG und in der Kommunikationsabteilung des Flughafens Stuttgart.​

Jetzt kostenfrei downloaden

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 54

Noch keine Bewertung, sei der Erste!

Jetzt zum Newsletter anmelden

Neuigkeiten rund um Direktvermarktung, Batterievermarktung und Energiewende Trends

Diese Webinare könnten Sie interessieren: