Skip to content
Batteriespeicher

Webinar: Batte­rie­spei­cher trotz Netzeng­pässen: So gelingt Ihr Batteriespeicher-Projekt!

Batterie‑Energiespeicherprojekte (BESS) stehen in der Praxis häufig vor Netzre­strik­tionen, die ihre wirtschaft­liche Tragfä­hig­keit erheb­lich beein­flussen können. Anhand eines realen Projekt­bei­spiels – eines geplanten Speicher­sys­tems mit Einschrän­kungen am Netzan­schluss – zeigen wir, welche zentralen Fragen Betreiber frühzeitig berück­sich­tigen sollten.

Sarah Scharfen von INTILION und Marcel Schepers von EnBW Virtu­elles Kraft­werk beleuchten die Auswir­kungen von Netzre­strik­tionen auf Vermark­tungs­po­ten­ziale- und Erlöse und welche Konse­quenzen sich dadurch für Ausle­gung, Lebens­dauer und Perfor­mance des Systems ergeben.

Abschlie­ßend beleuchtet das Webinar weitere, oft unter­schätzte Heraus­for­de­rungen im Projekt­ver­lauf und zeigt, wie eine enge Zusam­men­ar­beit zwischen System­in­te­grator und Vermarkter – veran­schau­licht am gemein­samen Ansatz von INTILION und EnBW – Netzre­strik­tionen in einen Erfolgs­faktor für BESS‑Projekte verwan­deln kann.

EnBW Batteriespeicher

Sie erfahren in einer Stunde…

…welche Auswir­kungen Netzre­strik­tionen auf Vermark­tungs­po­ten­ziale und Erlöse haben. 
…wie sich Betriebs‑ und Vermark­tungs­stra­te­gien anpassen müssen.
…wie sich trotz techni­scher Einschrän­kungen die optimale Verbin­dung zwischen techni­scher Konfi­gu­ra­tion und Business Case finden lässt.

Webinar Speaker

Sarah Scharfen
Sarah Scharfen

Expertin

Referentin Board Office,
INTILION GmbH
Als Teil des Business‑Development‑Teams von INTILION arbeitet Sarah Scharfen an der Schnitt­stelle zwischen Energie­ver­mark­tern und System­in­te­gra­tion. Ihr Schwer­punkt liegt auf der Analyse techni­scher, wirtschaft­li­cher und regula­to­ri­scher Markt­hürden im Energie­spei­cher­markt sowie auf der Entwick­lung praxis­naher, skalier­barer Lösungen. Ziel ihrer Arbeit ist es, zukunfts­fä­hige Geschäfts­mo­delle zu ermög­li­chen und zu einem flexi­bleren, nachhal­tigen Energie­system beizutragen. 
Marcel Schepers
Marcel Schepers

Experte

Produkt Manager Flexi­bi­li­täts­ver­mark­tung,
EnBW Virtu­elles Kraftwerk 
Bereits während seines Studiums legte Marcel Schepers den Schwer­punkt auf erneu­er­bare Energien in Kombi­na­tion mit Batte­rie­spei­cher­lö­sungen. Nach Stationen in der Energie­be­ra­tung sowie im Handel und im Virtu­ellen Kraft­werk der EnBW AG ist er heute als Product Manager im Bereich Flexi­bi­li­täts­ver­mark­tung tätig. Sein Fokus liegt auf dem Ausbau und der Weiter­ent­wick­lung des Großbatteriespeicher‑Segments bei EnBW. 
Lisa Heller
Lisa Heller

Modera­tion

Kommu­ni­ka­tion & Marke­ting Managerin,
EnBW Virtu­elles Kraftwerk

Lisa Heller ist seit 2018 nach Abschluss Ihres Master­stu­diums in Corpo­rate Commu­ni­ca­tion Manage­ment beim Virtu­ellen Kraft­werk der EnBW tätig und verant­wortet die Online Veran­stal­tungen des Bereichs sowie verschie­denste Marke­ting- und Kommu­ni­ka­ti­ons­themen. Nicht nur als erfah­rene Modera­torin, sondern auch als Expertin rund um den Außen­auf­tritt des Virtu­ellen Kraft­werks ist sie die erste Ansprech­part­nerin für verschie­denste Stake­holder des Bereichs.

Jetzt downloaden!

Wie hilfreich war dieser Artikel? 

Zum Bewerten auf die Sterne klicken 

Durch­schnitt­liche Bewer­tung 4.3 / 5. Anzahl Bewer­tungen: 44

Noch keine Bewer­tung, sei der Erste! 

Jetzt zum Newsletter anmelden

Neuigkeiten rund um Direktvermarktung, Batterievermarktung und Energiewende Trends