Co-Branding

Lesezeit: 2 Minuten
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
Das Virtu­elle Kraft­werk der EnBW bietet Unter­nehmen verschie­dene Koope­ra­ti­ons­mo­delle an. Eines davon ist Co-Branding. In diesem Beitrag soll die Koope­ra­ti­ons­form näher erklärt und die Zusam­men­ar­beit speziell mit dem Virtu­ellen Kraft­werk erläu­tert werden.

Was bedeutet Co-Branding?

Das Koope­ra­ti­ons­mo­dell Co-Branding bedeutet eine kurz- oder langfris­tige Zusam­men­ar­beit zwischen zwei oder mehreren Unter­nehmen im Hinblick auf die Bewer­bung und Vermark­tung eines gemein­samen Produkts, Content-Elements oder einer gemein­samen Leistung. Co-Branding dient zur effizi­en­teren Vermark­tung von Produkten oder Leistungen. Dabei handelt es sich um ein Quali­täts­ver­spre­chen beider Unter­nehmen und um einen Image-Austausch. Die betei­ligten Unter­nehmen treten gemeinsam als Koope­ra­ti­ons­partner auf, jedoch sind sie weiterhin eigen­ständig am Markt etabliert. Das heißt, sinnvolle Kompe­tenzen werden ergänzt und dienen als neuar­tiges Leistungs­an­gebot zur gegen­sei­tigen Stärkung oder Erwei­te­rung der Zielgrup­pen­an­sprache.

Unter­schied­liche Co-Branding Modelle

Ingre­dient Co-Branding

Bei der Herstel­lung von Produkten werden andere Produkte des Koope­ra­ti­ons­part­ners verwendet, da es nur als Bestand­teil eines anderen Produktes erworben werden kann.Beispiel: Eine Eismarke X verwendet Kekse in ihrem Eis der Marke Y.

Co-Branding basie­rend auf Innova­tion

Eine innova­tive Idee oder Leistung in einem Produkt wird zusam­men­ge­führt und mit beiden Marken verknüpft.Beispiel: Fitness-App A koope­riert mit einer Uhren­marke B und erzielen dadurch ein neues Produkt, indem die Uhr die Tracking­in­for­ma­tionen in der Fitness-App speichert und anzeigt.

Co-Branding basie­rend auf Wertschöp­fung

Eine Mehrwert­ge­win­nung durch den Zusam­men­schluss der Marken.Beispiel: Durch den Einkauf einer Süßig­keit Z erhält der Kunde einen Rabatt beim Verkehrs­un­ter­nehmen W.

Vorteile des Co-Branding

Dieses Koope­ra­ti­ons­mo­dell ist für alle betei­ligten Parteien von Vorteil. Es dient dem jewei­ligen Marken­aufbau. Das Image der Unter­nehmen kann durch verschie­dene Koope­ra­ti­ons­partner neu definiert werden. Das Vertrauen der Kunden in den Koope­ra­ti­ons­partner wird dadurch geför­dert und neue Kunden werden erreicht. Dementspre­chend kann eine Umsatz­stei­ge­rung generiert werden, indem finan­zi­elle Mittel für das Marke­ting auf beiden Seiten einge­spart werden. Weitere Koope­ra­ti­ons­mög­lich­keiten mit anderen Partnern aus unter­schied­li­chen Geschäfts­zweigen werden ermög­licht, die eine gemein­same Umset­zung von techno­lo­gi­schen Neuerungen verein­fa­chen.

Das Virtu­elle Kraft­werk und Co-Branding

Das Virtu­elle Kraft­werk bietet eine einfache und digita­li­sierte Direkt­ver­mark­tungs­lö­sung an, wodurch der Co-Branding-Partner die Möglich­keit erhält, diese Leistung unter seinem eigenen Label anzubieten. Die Abwick­lung wird durch die Tochter­ge­sell­schaft der EnBW AG, Inter­con­nector GmbH, durch­ge­führt.Beson­ders in der PV-Branche findet diese Koope­ra­ti­ons­form großen Anklang. Ein einfa­ches Beispiel für ein gelun­genes Co-Branding wäre das Modell von Aldi Talk. Unter diesem Namen bietet der Discounter Aldi auch Mobil­funk­ver­träge an, ist aber selbst kein Mobil­funk­be­treiber. Dahinter steht die E‑Plus Service GmbH. Ebenso verhält es sich beim Virtu­ellen Kraft­werk. Unser Co-Branding-Partner bietet seinen Fachpartner eine einfache digita­li­sierte Direkt­ver­mark­tungs­lö­sung unter ihrem eigenen Label an. Abgewi­ckelt wird diese von der Inter­con­nector GmbH, der Service­ge­sell­schaft des Virtu­ellen Kraft­werks, eine Tochter­ge­sell­schaft der EnBW AG
Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Newsletter abonnieren
und mehr erfahren

Diese Themen könnten Sie interessieren:

Windenergie

Was ist Windenergie? Unter Windenergie versteht man die Nutzung der Bewegungs­en­ergie von Luftströ­mungen zur Erzeu­gung elektri­scher Energie. Die kineti­sche Energie der Luftmassen entsteht durch die

Wind­kraftanlage

Die Windenergie, auch Windkraft genannt, nutzt den Wind als erneu­er­bare Energie­quelle. Schon vor langer Zeit nutzte der Mensch Windmühlen, um Maschinen direkt vor Ort anzutreiben.

White-Label

Neben Co-Branding und einer Vermitt­lungs­part­ner­schaft bietet das Virtu­elle Kraft­werk der EnBW auch ein White Label Koope­ra­ti­ons­mo­dell für Energie­ver­sorger an. Dieser Beitrag soll Aufschluss darüber geben,

Jetzt für den Newsletter anmelden