Skip to content

EEG-Vergütung

Lesezeit: < 1 Minute

Inhaltsverzeichnis

Für den Verkauf von Strom aus einer Erneuerbare-Energien-Anlage an einen regionalen Netzbetreiber erhält der Anlagenbetreiber eine Vergütung. Diese Vergütung liegt über dem Marktpreis für Strom und deckt somit die Kosten des Anlagenbetreibers. Diese Einspeisevergütung, oder auch EEG-Vergütung (Erneuerbare-Energien-Gesetz) genannt, ist vom Staat festgelegt und fördert die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien.

Die EEG-Vergütung sinkt jährlich, für Photovoltaik-Strom (PV) monatlich, sodass ein Kostendruck für Anlagen mit einer späteren Inbetriebnahme entsteht. Damit sollen Anlagen günstiger und schneller hergestellt werden, um am Markt bestehen zu können. Dieser EEG-Vergütungssatz bleibt daraufhin für Solarstrom über 20 Jahre konstant. Je später eine PV-Anlage also gebaut wird, desto geringer ist die EEG-Vergütung.

Bis 2012 galt nur die fixe EEG-Vergütung. Mit dem EEG 2012 wurde das Marktprämienmodell mit der Strom Direktvermarktung eingeführt. Dabei verkaufen Anlagenbetreiber ihren selbst erzeugten Strom über einen Direktvermarkter an der Börse. Gefördert wird die Direktvermarktung mit der Marktprämie und der Managementprämie. Diese garantieren dem Anlagenbetreiber einen Mehrerlös gegenüber der fixen EEG-Vergütung. Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz 2016 sind alle Anlagen mit einer Leistung über 100 kWp verpflichtet, in die Direktvermarktung zu gehen.

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Noch keine Bewertung, sei der Erste!

Bild von Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Newsletter abonnieren
und mehr erfahren

Diese Themen könnten Sie interessieren:
Checkliste-BV Fahrplan
Checklisten
Checkliste: Von der Planung bis zur erfolgreichen Vermarktung von Batteriespeicherprojekten

Lesezeit: < 1 minuteKurzbeschreibung Erfolgreiche Batteriespeicherprojekte beginnen mit einer sorgfältigen Planung. Unsere Checkliste unterstützt Sie dabei mit einer umfassenden Schritt-für-Schritt-Anleitung und enthält alle entscheidenden Punkte, um Ihr Batteriespeicherprojekt umzusetzen und optimal für die Vermarktung aufzustellen. Inhalte der Checkliste check_iconCreated with Sketch. Festlegung der technischen Parameter check_iconCreated with Sketch. Prüfung rechtlicher Anforderungen und Abschluss

Jetzt lesen
Batteriespeicher-Index
Batterievermarktung
Batteriespeicher-Index – Ein fairer Blick in den Rückspiegel und ein Blick voraus

Lesezeit: 4 MinutenZur Erlösmodellierung von Batteriespeichern wird häufig Backtesting eingesetzt. Doch der vermeintlich objektive Blick in die Vergangenheit täuscht: Die Ergebnisse beruhen auf idealisierten Annahmen, die in der Realität nicht standhalten. Mit unserem Batteriespeicher-Index bieten wir eine Alternative: Eine Erlösformel, die auf klar definierten und nachvollziehbaren Parametern beruht. Sie zeigt transparent, was

Jetzt lesen